Liebe Freunde der Agendagruppe Umwelt,
der Amphibienworkshop gemeinsam mit dem Amphibienteam Hochtaunus wird am Samstag, den 1. Februar stattfinden. Wie Thomas Dietrich und ich gestern mit Dr. Gabriele Hofmann und Gerhard Bayer besprochen haben, soll er um 10 Uhr starten. Nach etwa zweieinhalb Stunden ist dann eine Mittagpause geplant in der evtl. das nicht weit entfernt liegende italienische Restaurant aufgesucht werden kann. Danach sind noch einmal rund zweieinhalb Stunden Workshop geplant. Im ersten Abschnitt wird es um die eigentliche Amphibienbestimmung gehen. Nachmittags sollen Themen wie Dokumentation und Datenaustausch angesprochen werden. Als Expertin konnte Diplom-Biologin Annette Zitzmann von der Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Hessen (AGAR) gewonnen werden. Ihre Erläuterungen und Vorführungen werden sich vor allem mit diesen Themen befassen:
Welche Amphibienarten leben in unserer Region?
Woran lassen sich die einzelnen Arten erkennen?
Welche Amphibien stehen unter besonderem Schutz?
Was ist zu tun, wenn man auf eine geschützte Art stößt?
Durch welche weiteren Maßnahmen können wir in Schlossborn/Weilrod unseren Amphibien (und Reptilien) helfen?
Die AGAR-Expertin kann den Amphibienteams auch hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem stationären Leitsystem geben, das derzeit an der Landesstraße im Bereich der Obermühle gebaut wird bzw. zu dem mobilen Leitsystem der Agendagruppe Weilrod.
Wie und wann sollte ein solches Leitsystem betreut werden?
Wie lässt sich herausfinden, ob und wie die Amphibien diese Hilfseinrichtung annehmen?
Was ist zu tun, um die Akzeptanz des Leitsystems zu optimieren?
Natürlich können alle Teilnehmer auch ihre eigenen Fragen rund um den Amphibienschutz loswerden.
Bisher haben wir 15 feste Anmeldungen zu dem Workshop. Es sind noch bis zu zehn Plätze frei. Die Kosten betragen 20 Euro pro Person. Anmeldungen bei Sabine Neugebauer unter neugebauer.sabine(at)web.de oder unter 06083-941031.
Viele Grüße
Sabine Neugebauer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen